Was bedeutet Natur für Sie?

Europäischer Fotowettbewerb NATURE@work

© iStockphoto.com/Anglesey

Wien, 21. März 2017 - Die Natur leistet viel, um uns zu schützen und unser tägliches Leben zu erhalten – und das wird häufig unterschätzt. Die Natur versorgt uns mit sauberer Luft, sauberem Trinkwasser, Kleidung und Nahrung und liefert uns wertvolle Rohstoffe. Andere Benefits sind uns nicht so bewusst, zum Beispiel wie die Natur dazu beiträgt, die Auswirkungen des Klimawandels abzumildern. Um die bedeutende Rolle der Natur in unser aller Leben hervorzuheben, lädt die Europäische Umweltagentur zum Fotowettbewerb NATURE@work, Die Natur bei der Arbeit. Bis 15 August sind alle EU-BürgerInnen über 18 Jahren dazu eingeladen, mit Fotos einzufangen, was die Natur für uns tut. Egal ob Grünflächen, die in den Städten helfen, Häuser vor Überflutung zu schützen, indem sie überschüssiges Hochwasser auffangen, oder Bäume und Stadtparks, die während einer Hitzewelle zu niedrigeren Temperaturen in städtischen Gebieten beitragen – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Die Europäische Umweltagentur möchte mit ihrem jährlich stattfindenden Fotowettbewerb das Interesse europäischer BürgerInnen für unterschiedliche Umweltthemen wecken. Die Gewinner in jeder Kategorie werden mit einem Geldpreis geehrt.

 

Weitere Informationen:

Petra Kestler, Pressestelle Umweltbundesamt, Tel.: 01/313 04-5432