Online-Konsultation endet am 16. April

Letzte Gelegenheit für Stellungnahme zur CO2-Sequestrierung

(16.4.2007) Mit 16. April 2007 endet die Online-Konsultation der Europäischen Kommission zur Sequestrierung von Kohlendioxid (Carbon Capture and Storage, CCS). BürgerInnen und Stakeholder konnten in einem Online-Fragebogen ihre Meinung zu Vorteilen und Herausforderungen der Technologie abgeben. Als Sequestrierung von Kohlendioxid (CO2) wird ein Prozess bezeichnet, in dem CO2 von Industrie- oder Energieerzeugungs-quellen abgetrennt, zu einem Speicherort transportiert und dort langfristig von der Atmosphäre isoliert wird. Zweck des Verfahrens ist zu verhindern, dass CO2 in die Atmosphäre gelangt und dort durch den Treibhauseffekt zur globalen Erwärmung beiträgt.

Die Ergebnisse der Konsultation dienen dazu, Vor- und Nachteile des Verfahrens im Vergleich zu anderen Technologien zur Minderung des Treibhausgases aufzuzeigen, die bei der Vorbereitung des Gesetzesvorschlags zur Regulierung von CCS bis Ende 2007 zu berücksichtigen sind. Sie werden im Anschluss an die Befragung auf der Website zur Verfügung gestellt.

Petra Wiener, Pressestelle Umweltbundesamt,

Tel.: + 43 (0)1/313 04-5423