IPCC - Climate Change 2007

Deutsche Übersetzung des 1. IPCC Berichts.

"Klimaänderung 2007:Wissenschaftliche Grundlagen"

(27.4.2007) Die deutsche Übersetzung der Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger der IPCC Arbeitsgruppe I steht ab sofort als Download zur Verfügung. Der Bericht wurde am 2. Februar 2007 in Paris vorgestellt.

Der Beitrag der Arbeitsgruppe I zum Vierten Sachstandsbericht des IPCC beschreibt die Fortschritte im Verständnis der anthropogenen und natürlichen Antriebskräfte der Klimaänderung, der beobachteten Änderung des Klimas, von Klimaprozessen und deren Zuordnung und der Abschätzung der projizierten zukünftigen Klimaänderung. Er baut auf vergangenen IPCC Sachstandsberichten auf und integriert neue Erkenntnisse aus der Forschung der vergangenen sechs Jahre.

Die deutsche Übersetzung der IPCC-Zusammenfassungen für politische Entscheidungsträger 2007 ist ein Gemeinschaftsprojekt von ProClim-, Forum der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT, der deutschen IPCC-Koordinierungsstelle und des österreichischen Umweltbundesamtes, in Zusammenarbeit mit Verfassern des Originalberichtes. Finanzielle Unterstützung: Bundesamt für Umwelt Schweiz, Bundesministerium für Bildung und Forschung Deutschland, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Deutschland, Lebensministerium Österreich, Greenpeace Deutschland.

 

Weitere Informationen:

Ingeborg Zechmann, Pressestelle Umweltbundesamt, 0664/611 90 94

Infobox

Downloads

Bericht [PDF, 1.3MB]

Links

IPCC