Nachhaltige Jagd auf Englisch

(19.9.2007) Das Buch „Nachhaltigkeit der Jagd“ – unentbehrliches Praxishandbuch für Jägerinnen und Jäger, die ihre Jagdpraxis nachhaltig gestalten wollen – steht ab sofort in englischer Sprache kostenlos als Download zur Verfügung. Prinzipien, Kriterien und Indikatoren in "Sustainable Hunting" ermöglichen die eigene Standortbestimmung und machen die wesentlichen Anforderungen an eine nachhaltige Jagd sichtbar. Das Thema darüber hinaus wird aus ökologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlich-kultureller Sicht beleuchtet und der Begriff so mit Inhalt und Leben erfüllt. Der Leitfaden macht Fortschritte messbar und liefert Orientierungshilfen, um die künftige Jagdpraxis nachhaltiger auszurichten.

Expertinnen und Experten aus Umweltbundesamt, Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien und WWN – Technisches Büro für Wild, Wald und Naturraum – haben „Nachhaltigkeit der Jagd“ gemeinsam mit Fachleuten aus Bereichen wie Jagd, Land-, Forstwirtschaft und Naturschutz erarbeitet. Die ausführlichen Erläuterungen und Hintergründe zu den Prüfkritieren richten sich neben den Jagdausübenden auch an Naturinteressierte, Forstleute, NaturschützerInnen, Wildökologinnen/-ökologen, PlanerInnen sowie Behördenvertreterinnen/-vertretern.

Petra Wiener, Pressestelle Umweltbundesamt, Tel.: 01/313 04-5432 , petra.wiener@umweltbundesamt.at

Sustainable Hunting [PDF, 1.5MB]

Infoblatt zum Buch [PDF, 94KB]