Hohenblum Philipp, Moshammer Hans, Tappler Peter, Jansson Marie, Piegler Brigitte, Wallner Peter, Borsoi Livia, Kociper Karl, Kundi Michael, Hutter Hans-Peter, Gundacker Claudia, Uhl Maria, Scharf Sigrid, Moosmann Lorenz, Fröhlich Marina, Wittmann Karl:

LUKI - Luft und Kinder. Kurzfassung.

Einfluss der Innenraumluft auf die Gesundheit von Kindern in Ganztagsschulen.

Wien, 2008
Reports, Band 0181
ISBN: 3-85457-979-9
45 S.
Der Report „LUKI – LUft und KInder“ fasst Studienergebnisse zu Einflüssen von Innenraumfaktoren in Ganztagesschulen auf die Gesundheit von Kindern zusammen.. Dazu wurden Lungenfunktion und kognitive Leistung der Kinder bestimmt, Schadstoffe in Luft, Feinstaub und Hausstaub von Schulen gemessen und die Schwermetallbelastung von Milchzähnen und Haarproben erfasst.
Die Daten wurden statistisch ausgewertet und mit weiteren Einflussfaktoren (familiäres Umfeld, Nahrung) korreliert. Anhand der Ergebnisse werden Maßnahmen vorgeschlagen, die mit geringem Aufwand das Innenraumklima verbessern sollen.
Das Projekt ist Beitrag zur Umsetzung des Children Environment and Health Plan for Europe (CEHAPE) der Weltgesundheitsorganisation WHO, beteiligt waren die Medizinische Universität, das Innenraum Mess- und Beratungsservice und das Umweltbundesamt.

Download (1.8 Mbytes)