Benda-Khari Silvia, Schatz Christine, Hochgerner Josef:

Ressourcen im Risikio:dialog

Risiko Energiegesellschaft

Wien, 2009
Reports, Band 0240
ISBN: 978-3-99004-040-9
71 S.
Der Bericht bietet einen Überblick über die Aktivitäten innerhalb des Dialogschwerpunkts Ressourcen, der sich dem Thema „Risiko Energiegesellschaft“ widmete. Ziel war es, einen Beitrag mit gesellschaftlichem Fokus zu kompetenter Risikokultur zu leisten und darüber hinaus Bewusstsein zu schaffen und Austausch anzuregen.
Im Zuge einer BürgerInnenkonferenz im März 2009 erarbeiteten 35 BürgerInnen in einem viertägigen gemeinsamen Lern-, Diskussions- und Abstimmungsprozess das Energie-Kommuniqué, das 45 Empfehlungen an die/den Einzelne/n, Wirtschaft und Politik zum Umgang mit Energie enthält. Das Energie-Kommuniqué wurde in Folge unterschiedlichen EntscheidungsträgerInnen präsentiert und damit wieder in eine allgemeine Diskussion zurückgespielt.
Der Dialogschwerpunkt wurde von der Initiative Risiko:dialog (Radio Österreich 1 und Umweltbundesamt) veranstaltet.

Download (4.1 Mbytes)