Freier Korbinian, Ratz Gabriela, Körner Wolfgang, Janz Patricia, Weiss Peter, Moche Wolfgang, Denner Monika:

    PureAlps 2016 - 2020. Monitoring von persistenten organischen Schadstoffen und Quecksilber im Alpenraum (Immission, Deposition, Biota).

    Abschlussbericht.

    Wien, 12/2020
    Diverse Publikationen, Band 156
    ISBN: 978-3-99004-567-1
    278 S.
    Im Projekt PureAlps wurde erforscht, ob persistente organische Schadstoffe (POP), Quecksilber und weitere ausgewählte Schadstoffe im alpinen Raum nachweisbar sind. In Kooperation zwischen Bayerischem Landesamt für Umwelt und österreichischem Umweltbundesamt konnten erstmals Daten zur Bioakkumulation von Schadstoffen in Ökosystemen der Alpen erhoben werden. Die Messreihen zu Luft- und Depositionsproben an der Zugspitze und am Hohen Sonnblick wurden fortgesetzt.
    PureAlps zeigt, dass langlebige Schadstoffe in den Alpenraum eingetragen werden und zu Belastungen in terrestrischen und aquatischen Ökosystemen führen können.
    Internationale Regelungen hinsichtlich problematischer Chemikalien haben daher eine hohe Bedeutung für den Schutz der Alpen.

    Download

    ➜ Zusammenfassung/Summary barrierefrei