Angelini Alessandra, Heinfellner Holger, Pfaffenbichler Paul, Schwingshackl Michael:

    Transition Mobility 2040.

    Entwicklung eines Klima- und Energieszenarios zur Abbildung von Klimaneutralität im Verkehr 2040.

    Wien, 2022
    Reports, Band 0808
    ISBN: 978-3-99004-632-6
    50 S.
    Das Umweltbundesamt hat im Auftrag des Klimaschutzministeriums modelliert, wie das Ziel der Klimaneutralität im Verkehrssektor bis zum Jahr 2040 erreicht werden kann. Für das Szenario Transition Mobility haben die Expert:innen Kernmaßnahmen identifiziert und analysiert, wie ausgeprägt sie sein müssen, um die Treibhausgas-Emissionen und den Energieeinsatz ausreichend zu reduzieren. Die Wirkung der einzelnen Maßnahmen, von Flottenelektrifizierung über Erhöhung der Treibstoffkosten bis Raumplanung, wurde mit einem Flächennutzungs- und Verkehrsmodell (MARS) sowie einem Emissionsmodell (NEMO) berechnet.
    Das Szenario zeigt, dass die Klima- und Energieziele bis zum Jahr 2040 im Verkehrssektor erreicht werden können. Voraussetzung dafür ist aber eine rasche Umsetzung eines umfassenden Maßnahmenpakets, Änderungen im EU-Recht und die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.

    Download

    ➜ Zusammenfassung/Summary barrierefrei