Heinfellner Holger, Stranner Gudrun:

    Detailbericht zur Nahzeitprognose der Österreichischen Treibhausgas-Emissionen des Verkehr.

    Bewertung der Wirkung zur Umsetzung des Mobilitätsmasterplans 2030 für Österreich.

    Wien, 2022
    Reports, Band 0829
    ISBN: 978-3-99004-655-5
    27 S.
    Die Nahzeitprognose der Treibhausgas-Emissionen des Sektors Verkehrs wurde 2022 mit einer signifikant aufgewerteten Methode durchgeführt und zeigt vorläufige Emissionen für das Jahr 2021 in der Höhe von rd. 21,6 Mio. Tonnen. Gegenüber dem Jahr 2020 bedeutet das eine Zunahme von 4,3 % bzw. 0,9 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent.
    Entsprechend den Vorgaben des Mobilitätsmasterplans 2030 für Österreich wurden dafür ergänzende mobilitätsrelevante Indikatoren ausgewertet. Dabei wurden Primärindikatoren, also Inputdaten für die Modellierung, und Sekundärindikatoren, das sind Modellergebnisse, eingesetzt. Beide Indikatoren-Sets zeigen eine deutliche Aktivitätszunahme im Vergleich zum Jahr 2020 auf allen Verkehrsträgern (inkl. Off-Road-Bereich) wie auch im Personen- und im Güterverkehr. Methode, Modelle und Indikatoren sind im Bericht umfassend beschrieben.

    Download

    ➜ Zusammenfassung/Summary barrierefrei