Raimund Willy, Beyer Bartana Ilil, Kranzl Sabine, Staudner Margarethe, Heinfellner Holger, Angelini Alessandra:

    Urbane Logistik.

    Kurzstudie im Rahmen des Projekts "Nachhaltige Mobilitätswende" (NaMoW).

    Wien, 2023
    Diverse Publikationen, Band 171
    ISBN: 978-3-99004-664-7
    49 S.
    Lieferungen nach Hause liegen im Trend. Die Zahlen bestätigen dies: In den letzten zehn Jahren hat das Volumen an Sendungen im deutschen KEP (Paket-, Express- und Kurierdienste) -Markt um mehr als 80 % zugenommen. Ein besonders starker Anstieg wurde seit Beginn der COVID-19 Pandemie verzeichnet. Entsprechend und aufgrund mangelnder Konsolidierung steigt auch die Anzahl der Lieferfahrzeuge auf den Straßen.
    Mit der starken Zunahme an Lieferdienstleistungen gehen negative Aspekte, wie sinkende Verkehrssicherheit, Verlust von lokaler Kaufkraft, aber auch steigende Emissionen durch den nicht gebündelten Lieferverkehr einher. Dies stellt vor allem Städte und dicht bebaute Siedlungsgebiete vor große Herausforderungen – auch, da der Handlungsspielraum der lokalen Verwaltung eingeschränkt ist. In der vorliegenden Publikation werden die Herausforderungen, aber auch mögliche Lösungsansätze für Städte und Kommunen hin zu einer umweltverträglichen urbanen Logistik dargestellt.

    Download