Erstes Umweltbundesamt-Projekt in Israel erfolgreich abgeschlossen

Wien/Tel Aviv, 08. Juni 2017

Im Fokus: Umweltschutz und betriebliches Umweltmanagement

Geöffnete Brücke

Am 8. Juni beendet das Umweltbundesamt mit einer offiziellen Abschlussveranstaltung in Tel Aviv sein erstes Engagement in Israel. Im Rahmen einer Länderpartnerschaft unterstützten deutsche, österreichische und britische ExpertInnen das israelische Ministerium für Umweltschutz in den vergangenen zwei Jahren dabei, den Rechtsrahmen für Umweltschutz und betriebliches Umweltmanagement in Israel zu verbessern und Bewilligungsverfahren sowie Umweltinspektionen effizienter zu gestalten. „Israel ist für uns ein wichtiger Zukunftspartner im Nahen Osten“, meint Georg Rebernig, Geschäftsführer im Umweltbundesamt. „Mit dem abgeschlossenen Projekt haben wir wichtige Impulse gesetzt, um die Umweltsituation nachhaltig zu verbessern, und konnten uns als erfahrener und verlässlicher Projektpartner etablieren.“

Hauptaufgabe des österreichischen Umweltbundesamtes war, das israelische Ministerium für Umweltschutz bei der Einführung des Umweltmanagementsystems EMAS (Eco Management and Audit Scheme) zu unterstützen. Darüber hinaus brachten die ExpertInnen ihr Wissen und ihre Erfahrung im Umgang mit gefährlichen Abfällen und Altlasten ein. Die Leitung des Projekts lag beim deutschen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Projektpartner waren das österreichische Umweltbundesamt und die nordirische Agentur NI-CO (Northern Ireland Co-operation Overseas).

Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Europäischen Nachbarschaftsinstruments (European Neighbourhood Instrument, ENI).

Das Umweltbundesamt in Kürze

Das Umweltbundesamt ist die größte österreichische ExpertInnen-Einrichtung für Umwelt und mit mehr als 100 Projekten in 27 Ländern in Ost-, Südosteuropa und in den Mittelmeer-Staaten bewährter Projektpartner. Das Unternehmen baut national und international Brücken zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und entwickelt Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft in Österreich, Europa und darüber hinaus. Seit 1999 unterstützt das Umweltbundesamt die mittel- und südosteuropäischen Behörden beim Institutionsaufbau und bei der Umsetzung des EU-Rechts.