GewinnerInnen des EU-Fotowettbewerbs stehen fest

17. November 2020

Eine zypriotische Gottesanbeterin, eine blumenähnliche Ansammlung von Schmetterlingen, galizische Pferde und ein Sonnenuntergang in den slowakischen Bergen – das sind die Siegerfotos des  diesjährigen Fotowettbewerbs "REDISCOVER Nature" der Europäischen Umweltagentur.

Foto einer zypriotischen Gottesanbeterin
Zypriotische Gottesanbeterin

Mit 2.800 Einsendungen aus ganz Europa war der diesjährige Fotowettbewerb der bislang erfolgreichste. Unter dem Motto "REDISCOVER Nature" waren Fotos gefragt, die die eigene Verbundenheit mit der Natur zeigen sollen. Die Natur war für viele Menschen aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten Monaten besonders wichtig.

Eine fachkundige Jury wählte die GewinnerInnen der drei Hauptkategorien "Nahaufnahmen der Natur", "Natur vor meiner Haustür", "Totalaufnahmen der Natur" und des Jugendpreises aus. Der Publikums-Preis wurde in einem Online-Voting von BürgerInnen entschieden. Die GewinnerInnen dürfen sich über einen Geldpreis von jeweils 1.000 Euro freuen, die GewinnerInnen des Publikums- und des Jugendpreises erhalten jeweils 500 Euro.

Zu den GewinnerInnenfotos