Umweltbundesamt und Klimaschutzministerium: Partner für nachhaltige Beschaffung

Wien, 06. November 2023

Öffentliche Auftraggeber tragen eine besondere Verantwortung, wenn es um Beschaffung geht. Eine nachhaltige, qualitätsvolle und regionale Beschaffung ist auch dem Umweltbundesamt wichtig und viele Schritte wurden dahingehend schon umgesetzt.

Foto Verena Ehold und Christian Holzer mit der

Nun ist Österreichs größte Expert:innen-Organisation für Umwelt mit dem Klimaschutzministerium eine strategische Partnerschaft für nachhaltige Beschaffung im Rahmen des Aktionsplan nachhaltige öffentliche Beschaffung (naBe) eingegangen.

Für den Abschluss der Kooperationsvereinbarung zeichneten sich Christian Holzer, Leiter der Sektion Umwelt und Kreislaufwirtschaft im Klimaschutzministerium und Umweltbundesamt Geschäftsführerin Verena Ehold verantwortlich. „Wir freuen uns, das Umweltbundesamt bei der Umsetzung des naBe-Atkionsplans mit an Bord zu haben. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung klimaneutrale Verwaltung“, erklärt Christian Holzer. Und Verena Ehold betont: „Das Umweltbundesamt arbeitet kontinuierlich daran, seine Umweltleistung zu verbessern, auch in der Beschaffung. Wir bekennen uns zur Umsetzung der Ziele des naBe-Aktionsplans und wollen Vorbild für den öffentlichen Bereich sein“.

Seit vielen Jahren setzt das Umweltbundesamt auf die Ökologisierung seiner Beschaffung in Form von energieeffizienten Geräten, Umweltzeichen Produkten und Strom sowie nachhaltigem Catering. Die strategische Partnerschaft für nachhaltige Beschaffung ist ein Bekenntnis zur Umsetzung der Vorgaben der öffentlichen Hand.

Das Umweltbundesamt arbeitet kontinuierlich daran, seine Umweltleistung zu verbessern, auch in der Beschaffung. Wir bekennen uns zur Umsetzung der Ziele des naBe-Aktionsplans und wollen Vorbild für den öffentlichen Bereich sein.

Mit der Partnerschaft soll sichergestellt werden, dass bei der Beschaffung jene Produkte und Dienstleistungen Vorrang haben, für deren Herstellung und Erbringung soziale Standards verbunden mit Prinzipien von Umweltgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit eingehalten werden. Auch Klima- und Umweltbelastungen sollen durch die nachhaltige Beschaffung reduziert werden.

Für die Umsetzung des naBe-Aktionsplans arbeitet das Umweltbundesamt auch mit der naBe-Servicestelle in der Bundesbeschaffung GmbH zusammen.

Aktionsplan für eine nachhaltige öffentliche Beschaffung (naBe) 

Das Umweltbundesamt

Als bedeutendste Expert:innen-Institution für Umwelt in Österreich und einer der führenden Umweltberater in Europa steht das Umweltbundesamt für die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft zur Sicherung nachhaltiger Lebensbedingungen. Die Expert:innen entwickeln Entscheidungsgrundlagen auf lokaler, regionaler, europäischer und internationaler Ebene. Die Arbeit des Umweltbundesamtes ist transparent und allparteilich, im Dialog mit Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Umwelterklärung 2023