"Soil Mission Support": Erfolgreicher Abschluss

Wien, 27. September 2022

Zwei Jahre lang haben europäische Akteur:innen im Rahmen der Initiative „Soil Mission Support“ (SMS) zu den Themen Bodengesundheit und -management zusammengearbeitet. Die Ergebnisse dieser Kooperation wurden am 27. September in einer vom Umweltbundesamt organisierten Abschlusskonferenz präsentiert.

Akteur:innen aus dem Bereich Boden zusammenbringen, um die Horizont Europa-Mission „A Soil Deal for Europe“ mit umfassenden Aktivitäten zu unterstützen: das war das Ziel der Initiative „Soil Mission Support“ (SMS). Gemeinsam wurden dafür laufende Forschungsprojekte aus den Bereichen Bodengesundheit und Landmanagement analysiert, die Koordination des Forschungs- und Innovationsbedarfs (F&I) verbessert und mögliche Lücken identifiziert. Darüber hinaus wurden Kriterien für Living Labs und Leuchtturm-Projekte festgelegt und eine F&I-Roadmap für gesunde Böden bis 2030 entwickelt. Für die kontinuierliche Umsetzung und Weiterentwicklung dieses Fahrplans wurde zudem eine eigene Plattform entwickelt.

Nach zwei Jahren der Zusammenarbeit wurden die Arbeitsergebnisse der Initiative  nun in einer vom Umweltbundesamt organisierten Abschlusskonferenz in Brüssel vorgestellt und diskutiert. Dazu zählte der Status Quo des erarbeiteten F&I-Fahrplans, dessen praktische Anwendungen in den kommenden Jahren sowie Best Practice-Beispiele von Living Labs und Leuchtturm-Projekten. Darüber hinaus wurden Ideen zur Zukunft der europäischen Böden und Landwirtschaft in interaktiven Übungen und Podiumsdiskussionen mit Vertreter:innen der Europäischen Kommission ausgetauscht.