Plankensteiner Britta, Winter Ralf:
CO2-Monitoring 2006.
Zusammenfassung der Daten der Republik Österreich gemäß Entscheidung Nr. 1753/2000/EG für das Berichtsjahr 2006.Wien, 2007
Reports, Band 0124
ISBN: 3-85457-923-3
26 S.
Im Jahr 2006 wurden in Österreich 308.048 PKW neu zugelassen,
davon waren 62 % Diesel- und 38 % Benzinfahrzeuge. Die durchschnittlichen
CO2-Emissionen betragen 164 g/km (Diesel) und
163 g/km (Benzin).
Der Trend zu steigenden spezifischen CO2-Emissionen neuer PKW
setzt sich 2006 fort. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen von
Benzinfahrzeugen nehmen zwar weiter ab, die von Dieselfahrzeugen
steigen jedoch an. Zurückzuführen ist dies vor allem auf den Anstieg
der durchschnittlichen Motorleistung und des Fahrzeuggewichts in
dieser Fahrzeugkategorie.
Das CO2-Monitoring wird jährlich durchgeführt und an die Euro -
päische Kommission berichtet. Damit wird die Selbstver pflichtung
der europäischen, koreanischen und japanischen Auto mobil -
herstellerverbände, die spezifischen CO2-Emissionen bis 2008/2009
mit technischen Mitteln auf 140 g/km zu senken, überprüft.
davon waren 62 % Diesel- und 38 % Benzinfahrzeuge. Die durchschnittlichen
CO2-Emissionen betragen 164 g/km (Diesel) und
163 g/km (Benzin).
Der Trend zu steigenden spezifischen CO2-Emissionen neuer PKW
setzt sich 2006 fort. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen von
Benzinfahrzeugen nehmen zwar weiter ab, die von Dieselfahrzeugen
steigen jedoch an. Zurückzuführen ist dies vor allem auf den Anstieg
der durchschnittlichen Motorleistung und des Fahrzeuggewichts in
dieser Fahrzeugkategorie.
Das CO2-Monitoring wird jährlich durchgeführt und an die Euro -
päische Kommission berichtet. Damit wird die Selbstver pflichtung
der europäischen, koreanischen und japanischen Auto mobil -
herstellerverbände, die spezifischen CO2-Emissionen bis 2008/2009
mit technischen Mitteln auf 140 g/km zu senken, überprüft.