Moosmann Lorenz, Spangl Wolfgang, Nagl Christian, Schodl Barbara, Lichtblau Günther:

    Auswirkungen der NO2-Emissionen bei Diesel-KFZ auf die Immissionsbelastung.

    Wien, 2008
    Reports, Band 0135
    ISBN: 3-85457-933-0
    88 S.
    Von 2001 bis 2006 nahm die Belastung mit Stickstoffdioxid (NO2)an den meisten verkehrsnahen Messstationen in Österreich zu. Hauptursache dafür sind steigende NO2-Emissionen aus dem Verkehrssektor durch die gestiegene Fahrleistung, den hohen Anteil von Diesel-PKW an der Fahrzeugflotte und die Zunahme von Diesel-PKW mit Abgasnachbehandlungssystemen in Österreich. Diese Fahrzeuge verursachen hohe direkte NO2-Emissionen. Aktuelle Berechnungen von emittierten Schadstoffen pro gefahrenem Kilometer zeigen, dass die Stickoxid-Emissionen (NOx) der österreichischen Fahrzeuge aufgrund technischer Verbesserungen abnehmen, die NO2-Emissionen jedoch ansteigen.
    Prognosen bis zum Jahr 2020 ergeben, dass selbst bei gleich bleibender Verkehrsleistung die NO2-Immissionen nur geringfügig sinken und die gültigen Grenzwerte ohne weitere Maßnahmen nicht eingehalten werden können.

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