Hausberger Stefan, Schmitzberger Markus:

    Emissionsverhalten von SUV - Sport Utility Vehicles.

    Wien, 2008
    Reports, Band 0155
    ISBN: 3-85457-952-7
    46 S.
    Seit Jahren steigen die Neuzulassungen von SUV und Geländewagen stark an. Das höhere Fahrzeuggewicht im Vergleich zu PKW erfordert den Einsatz einer stärkeren Motorisierung, was Auswirkungen auf das Emissionsverhalten hat. Aufgrund des mittlerweile bedeutenden Flottenanteils wurde eine Untersuchung zur Beurteilung des Emissionsverhaltens von SUV unter realen Fahrbedingungen durchgeführt.
    Messdaten von sechs SUV der Emissionsklassen EURO 3 und EURO 4 zeigen, dass gegenüber konventionellen Pkw deutlich höhere Verbrauchswerte und somit höhere CO2 – Emissionen auftreten.
    Bei den Luftschadstoffen sind vor allem die NOx - Emissionen von dieselbetriebenen SUV relevant. Diese NOx-Emissionen – und hierbei speziell der NO2 - Anteil – liegen bei höheren Geschwindigkeiten im Autobahnverkehr auf bzw. über dem Niveau moderner EURO 5 Sattelzugfahrzeuge.

    Download