Krutzler Thomas, Vogel Johanna, Heller Christian, Gallauner Thomas, Gössl Michael, Schieder Wolfgang, Heinfellner Holger, Gugele Bernd, Fallmann Katharina, Reiterer Daniel, Schindler Ilse:

    Kurzstudie zum Energieeffizienzgesetz.

    Wien, 2021
    Reports, Band 0772
    ISBN: 978-3-99004-595-4
    58 S.
    In der Studie wurden Zielwerte für den österreichischen Endverbrauch von Energie aus den nationalen und europäischen Vorgaben ermittelt. Um die nachhaltige Versorgung mit erneuerbaren Energieträgern sicherzustellen, sollte für den energetischen Endverbrauch ein Zwischenziel für das Jahr 2030 zwischen 820 und 920 Petajoule (PJ) gesetzt werden und für den Primärenergieverbrauch zwischen 947 und 1.048 PJ. Der Zielwert für 2040 wurde mit knapp 700 PJ Endenergieverbrauch berechnet, bei verstärkter Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen reduziert er sich auf 630 PJ. Bis 2040 ist daher ein Ausbau erneuerbarer Energieträger auf 767–840 PJ notwendig, der gleichzeitig die Biodiversität und wertvolle Flächen schont.
    Durch die Umsetzung von Effizienzmaßnahmen werden die Resilienz des Energiesystems und die Wertschöpfung erhöht und es kommt zu positiven Effekten am Arbeitsmarkt.

    Download

    ➜ Zusammenfassung/Summary barrierefrei