Essen in Zeiten der Krise(n)

Wie wird unser Ernährungssystem fit für die Zukunft?

Online Veranstaltung Dialog für den Wandel 

Die Veranstaltungsreihe „Dialog für den Wandel“ schafft Raum für Gespräche und das Zusammentreffen zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel ist es, den Teilnehmenden neue Perspektiven zu eröffnen und sie bei mutigen Schritten für eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.

Foto Fußgeher am Zebrastreifen

Konsumentinnen und Konsumenten bekommen besonders durch Krisen – die Covid-19 Pandemie, die Klimakrise und den Krieg in der Ukraine – Abhängigkeiten und Schwachstellen im Ernährungssystem zu spüren – unter anderem in Form von stark gestiegenen Lebensmittelpreisen.

Wie also könnten, in Anbetracht der Auswirkungen dieser Krisen, mögliche Wege hin zu einer zukunftsfähigeren Lebensmittelversorgung aussehen?

Dieser und damit verbundenen Fragen ging Charlotte Kottusch, Projektmitarbeiterin am Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) und Sprecherin des Ernährungsrat Wien, in ihrem Impulsreferat nach: Wie sind wir in diese Situation gekommen? Und welche Stellschrauben können wir bedienen, um unsere Lebensmittelversorgung langfristig stabil und resilient zu gestalten?

Im Anschluss wurde im Dialog der wissenschaftliche Zugang zu Fragen der Nahrungsmittelproduktion mit Aspekten aus der Praxis ergänzt und greifbar gemacht.

Impulsvortrag: 
  • Charlotte Kottusch (Internationales Institut für Angewandte Systemanalyse)
Dialogpartner:innen:
  • Georg Engel (Leiter LeO+, Lebensmittelausgabestellen & Orientierung Caritas Wien)

  • Manfred Hohensinner (Geschäftsführer Frutura)

Mit dem Klick auf den folgenden Link zu YouTube, verlassen Sie unser Internetangebot und es werden Daten zu YouTube in die USA übertragen, sowie Cookies in Ihrem Browser gespeichert.

zum  Video: Essen in Zeiten der Krise(n) (Youtube)

Essen in Zeiten der Krise(n)
Do. 17. November 2022, 18:00 - 19:30
 Online-Veranstaltung

Sie möchten automatisch über neue Veranstaltungen informiert werden? Melden Sie sich für unseren Newsletter an: dialog@umweltbundesamt.at

Die Plattform Dialog für den Wandel versammelt Mitwirkende aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft.