Transformation und Partizipation

Nachhaltiger gesellschaftlicher Wandel als demokratische Herausforderung

Hybrid Veranstaltung Dialog für den Wandel (abgesagt)

Die Veranstaltungsreihe „Dialog für den Wandel“ schafft Raum für Gespräche und das Zusammentreffen zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel ist es, den Teilnehmenden neue Perspektiven zu eröffnen und sie bei mutigen Schritten für eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.

Foto Fußgeher am Zebrastreifen

Um unsere Lebensgrundlagen nachhaltig zu erhalten, müssen wir die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, grundlegend ändern. Gleichzeitig ist das Bewusstsein darüber, wie tiefgehend diese anstehenden Transformationsprozesse ausfallen werden, in großen Teilen der Gesellschaft kaum vorhanden.

Was bedeutet das für den Weg vor uns? Wie müssen wir diesen Wandel gestalten, damit er bewusst, solidarisch und demokratisch ist?

Jörg Sommer, Direktor des Berliner Instituts für Partizipation, geht in seinem Impulsreferat genau diesen Fragen nach. Er wird erläutern, dass dieser Wandel gelingen kann, wenn wir Transformation als umfassendes Partizipationsprojekt verstehen. Darüber hinaus wird er darstellen, welche Grundlagen es dafür braucht und wie die konkrete Umsetzung aussehen könnte.

Im Anschluss wird im Dialog der wissenschaftliche Zugang zu Fragen der Partizipation mit Beispielen aus der Praxis ergänzt und dadurch greifbar gemacht.

Impulsvortrag: 
  • Jörg Sommer (Direktor des Berliner Instituts für Partizipation)
Dialogpartner:innen:
  • Edith Siebenstich (Obfrau des Vereins des österr. Klimarats der Bürger:innen)
  • Tijana Matic (Mitarbeiterin Wiener Klimateam)
Aufgrund der Erkrankung des Vortragenden muss die Veranstaltung am 20. Oktober leider abgesagt werden. Ein Online-Ersatztermin für 2023 wird noch bekanntgegeben.
Transformation und Partizipation
Do. 20. Oktober 2022, 18:00 - 19:30
 Hybrid-Veranstaltung
COVID-19 Sicherheitsbestimmungen

Bei der Durchführung der Veranstaltung vor Ort gelten die zu dem Zeitpunkt verbindlichen rechtlichen Vorgaben.

Hinweis: Diese hybride Veranstaltung wird auch gestreamt.

Sie möchten automatisch über neue Veranstaltungen informiert werden? Melden Sie sich für unseren Newsletter an: dialog@umweltbundesamt.at

Die Plattform Dialog für den Wandel versammelt Mitwirkende aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft.