Verkehr beeinflusst das Klima

Der Verkehrssektor zählt zu den Hauptverursachern für Treibhausgasemissionen. Dabei ist der höchste Anteil der Emissionen im Verkehr auf den Straßenverkehr und hier insbesondere auf den PKW-Verkehr zurückzuführen.

Foto Verkehrsstau

Seit 1990 ist im Verkehrssektor eine Zunahme der Treibhausgase um rund 57% zu verzeichnen. Pandemiebedingt kam es von 2019 auf 2020 zu einer Treibhausgasabnahme im Verkehrssektor (-14%). Seit 2020 steigen die Emissionen allerdings wieder an. Von 2020 auf 2021 betrug die Zunahme 4%, dies entspricht rund 774.000 Tonnen.

Durch den Einsatz von Biokraftstoffen konnten im Jahr 2021 1,37 Mio. Tonnen Kohlendioxid-Äquivalent eingespart werden.

Die Emissionsberechnungen zur Österreichischen Treibhausgas-Inventur basieren auf den in Österreich verkauften Treibstoffmengen. Dadurch werden auch der in Österreich vertankte und im Ausland verfahrene Treibstoff und die daraus resultierenden Treibhausgase der österreichischen Bilanz zugerechnet.

Grafik: Treibhausgase des Verkehrssektors 1990–2021
Treibhausgase des Verkehrssektors 1990–2021

Auf diesen preisbedingten Kraftstoffexport entfallen im Jahr 2021 etwa 23% der gesamten Treibhausgas-Emissionen des Verkehrssektors. 

Der Anteil, der im Inland verkauft, aber im Ausland verfahren wird, wird als „Kraftstoffexport in Fahrzeugtanks“ bezeichnet. Gründe für diesen Effekt sind strukturelle Gegebenheiten (Binnenland mit hohem Exportanteil in der Wirtschaft) sowie das niedrige Kraftstoffpreisniveau Österreichs im Vergleich mit seinen Nachbarländern. 

THG-Emissionen aus dem Verkehrssektor 1990-2021
THG-Emissionen aus dem Verkehrssektor 1990-2021

Die Emissionen aus dem Straßenverkehr im Inland verzeichnen von 2020 auf 2021  eine Zunahme  von 3,3%. 

Im Inlandsverkehr haben die THG-Emissionen von 1990 bis 2020 um 35% zugenommen. 

Grafik: THG-Emissionen aus dem Straßenverkehr 1990-2021 (mit und ohne Kraftstoffexport)
THG-Emissionen aus dem Straßenverkehr (PKW, LKW, Zweiräder) 1990-2021 (mit und ohne Kraftstoffexport)