Sich mit der Natur verbinden

Diese Übung kann uns helfen, uns mit der uns umgebenden Natur, der Erde und dem Himmel zu verbinden.

Foto Himmel mit Sonne
  1. Such dir einen Platz, wo du dich wohlfühlst und gut stehst. Vielleicht in der Nähe eines schönen Baumes oder eines Wasserkörpers.
     
  2. Stell die Beine hüftbreit auseinander. Schließ die Augen. Stell dir vor, aus deinen Fußsohlen wachsen Wurzeln, die bis tief in die Erde reichen, vielleicht bis zum Erdmittelpunkt. Kannst du deine Wurzeln wahrnehmen oder sogar beschreiben?
     
  3. Beginne tief in die Erde ausatmen und bis zum Herzen einatmen. Um sich zu verwurzeln, macht es Sinn, durch die Fußsohlen – die Wurzeln –in die Erde einzuatmen und bis zum Herzen auszuatmen.
     
  4. Einige Male wiederholen (7mal finde ich eine schöne Zahl)
     
  5. Dann über den Scheitelpunkt hinaus, in die Wolken, bis zum Himmel und ins Universum einatmen und zum Herzen ausatmen.
     
  6. 7x wiederholen 
     
  7. Dann zur Erde ausatmen, zum Herzen einatmen, zum Himmel ausatmen und wieder zum Herzen einatmen usw. 
     
  8. Nimm wahr, wie Ruhe in dich einkehrt. Konzentriere dich auf deinem Atem und sei ganz im Hier und Jetzt.
     
  9. Öffne die Augen wieder und spüre nach: Genieße das Gefühl, mit Erde und Kosmos verbunden zu sein.

Mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union