Beispielgebend: EMAS in Österreichs Verwaltung

Wien, 18. Dezember 2019

Das Land Oberösterreich tut es schon. Das Land Niederösterreich auch, ebenso die Marktgemeinde Breitenfurt. Sie setzen das europäische Umweltmanagementsystem EMAS um und verbessern kontinuierlich ihre Umweltleistung.

Foto Wegweiser

In Österreich gibt es so viele EMAS-Betriebe wie in kaum einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union. Österreich liegt bei der Zahl der Registrierungen im EU-Ländervergleich an 4. Stelle, bezogen auf die EinwohnerInnenzahl sogar an 2. Stelle. Die Verwaltung geht mit gutem Beispiel voran: Derzeit nutzen zehn Verwaltungseinrichtungen in Österreich das freiwillige Management-System, mit dem Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche ihre Umweltleistung überprüfen und kontinuierlich verbessern können. Die Ämter der Oberösterreichischen und der Niederösterreichischen Landesregierung sind seit 2009/2010 EMAS zertifiziert. Aber auch kleinere Verwaltungseinheiten setzen EMAS um. Einzelne Bezirkshauptmannschaften in Niederösterreich haben 2010 die EMAS Registrierung erlangt und auch viele Gemeinden, darunter die Marktgemeinde Breitenfurt 2014.

Die öffentliche Verwaltung hat gerade im Bereich öffentliche Beschaffung eine enorme Hebelwirkung. Sie ist daher auch ein wichtiger Ansprechpartner im Projekt ENHANCE (EMAS as a Nest to Help And Nurture the Circular Economy). Das Projekt, an dem das Umweltbundesamt maßgeblich beteiligt ist, schafft neue Anreize für EMAS-Betriebe und zielt darauf ab, Barrieren für EMAS-Organisationen in Europa ausfindig zu machen und abzubauen. Dazu führen die Projektpartner, die neben Österreich aus Italien, Spanien, Estland und Tschechien kommen, regionale Studien und Stakeholder-Workshops durch. Die Ergebnisse fließen in eine frei zugängliche Datenbank mit Best Practice-Beispielen ein, die als Grundlage für die nationalen Aktionspläne dient. Mit den darin vorgeschlagenen regionalpolitischen Instrumenten werden die Rahmenbedingungen EMAS in Europa verbessert und wichtige Schritte in Richtung Kreislaufwirtschaft eingeleitet.

Verwaltung zeigt wie’s geht

Die öffentliche Verwaltung in Österreich ist bei der Umsetzung von EMAS auf einem guten Weg. Mit dem Aktionsplan zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung etwa wurde der Weg für umweltfreundlichen Einkauf geebnet. Er erleichtert es Gemeinden und anderen Körperschaften über die Website www.nachhaltigebeschaffung.at Ausschreibungen umweltfreundlich zu gestalten.

Das Umweltbundesamt ist seit 2005 EMAS-zertifiziert und definiert in ihrer Umwelterklärung jährlich neue Strategien und Maßnahmen, um die Umweltleistung zu verbessern. Die ExpertInnen-Einrichtung berät zudem Unternehmen, die durch EMAS Energie, Rohstoffe oder Abfälle einsparen, die Kommunikation mit Behörden und Anrainer verbessern oder mehr Rechtssicherheit erlangen wollen.

Workshops ab Mai 2020

Das Umweltbundesamt startet Anfang Mai eine Workshop-Reihe für die öffentliche Verwaltung. Sie richtet sich an Personen aus Verwaltungseinrichtungen, die sich über wirksame Tools für den Umweltschutz informieren wollen, um den ökologischen Fußabdruck ihrer Organisation gezielt zu reduzieren. Der erste Workshop findet am 4. Mai 2020 in Wien statt.