Beziehungsgespräche

Die Beziehungsgespräche sind ein neues Format in der Reihe Dialog für den Wandel. Ziel ist es, Menschen in Beziehung zu gesellschaftspolitischen Zielen und Personen mit anderen Werten zu setzen.

Image Menschlichkeit

Damit werden Bedürfnisse hinter Positionen ersichtlich und Hindernisse für ein nachhaltiges Verhalten können aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutiert werden. Inhaltlich werden sich die Beziehungsgespräche dem Schwerpunktthema Kreislaufwirtschaft widmen.

Termine 2024

April
4

Dialog für den Wandel

Beim 10. Beziehungsgespräch warfen wir einen Blick auf die globale Lebensmittelindustrie und auf die Auswirkungen der Produktion.

Termine 2023

Okt
5

Bauen und Wohnen in der Zukunft

Im 9. Beziehungsgespräch am 5. 10. 2023 war Bauen und Wohnen und wie wir zukünftig energie- und ressourcenschonend wohnen können, das Thema.

Mai
23

Ziele, Bedürfnisse, Zukunftsperspektiven

Im 8. Beziehungsgespräch am 23. Mai ging es um unsere Ziele, Bedürfnisse und Zukunftsperspektiven und darum, wie wir zukünftig leben werden. 

April
12

Beeinflussen grüne Werbeversprechen?

Im 7. Beziehungsgespräch am 12. April ging es ums Einkaufen und darum, wie sehr Konsument:innen grünen Werbeversprechungen vertrauen?

Termine 2022

Nov
21

Alternativen zu „Fast Furniture“

Im 6. Beziehungsgespräch am 21. November 2022 ging es um die nachhaltige Produktion und Nutzung von Möbeln.

Sep
26

Klimaneutralität 2040: Was sind wir bereit zu tun?

Im 5. Beziehungsgespräch der Reihe "Dialog für den Wandel" am 26. September 2022 ging es um Klimaneutralität.

Juni
13

Mobilität neu denken

Das 4. Beziehungsgespräch im Depot - Kunst und Diskussion am 13. Juni 2022 widmete sich der Neuausrichtung unserer Mobilität.

April
21

Wie gelingt die Energiewende?

Das 3. Beziehungsgespräch am 21. April 2022 widmete sich der Herausforderung Energiewende.

Termine 2021

Jan
27

Fast phone: Das kurze Leben unserer Smartphones

Im 2. Beziehungsgespräch am 27. Jänner 2022 stand die Herausforderung kurzlebiger Smartphones im Mittelpunkt.

Nov
3

Fast Fashion - Slow Fashion - My Fashion

Im 1. Beziehungsgespräch am 3. November 2021 drehte sich alles um die Herausforderung "Fast Fashion - Slow Fashion - My Fashion". 

Weitere Diskussionen zum Thema finden Sie hier:

Vortragsreihe

Vorträge der Reihe Mut zur Nachhaltigkeit (bis 2021)

 

Sie möchten automatisch über die Beziehungsgespräche informiert werden? Melden Sie sich für unseren Newsletter an.