WG Grundwasser

Arbeitsgruppe Grundwasser (WG GW) der Europäischen Kommission

Um eine schlüssige und europaweit vergleichbare Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL, 2000/60/EG) zu gewährleisten, wurde von den Mitgliedstaaten und der Europäischen Kommission eine gemeinsame Umsetzungsstrategie geschaffen (CIS – Common Implementation Strategy). Dabei sollen methodischen Fragen geklärt und ein gemeinsames Verständnis der technischen und wissenschaftlichen Auswirkungen der Wasserrahmenrichtlinie erzielt werden.

Innerhalb dieses Rahmens wurde eine technische Arbeitsgruppe „Grundwasser“ (WG GW, Working Group Groundwater) eingerichtet, deren Arbeitsschwerpunkte jeweils in einem Arbeitsprogramm für eine dreijährige Mandatsperiode festgelegt werden. Die Arbeitsgruppe befindet sich derzeit in ihrer siebenten Mandatsperiode (2019–2021). Die Leitung erfolgt durch die Europäische Kommission, Luxemburg und Österreich (ein Mitarbeiter des Umweltbundesamtes).

CIS Arbeitsprogramm 2019-2021

Aktivitäten der EU Arbeitsgruppe Grundwasser (CIRCABC)

Im Rahmen der Arbeitsgruppe Grundwasser wurden verschiedene Leitfäden und technische Berichte speziell für Grundwasser ausgearbeitet, um die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und der Grundwasserrichtlinie zu unterstützen.

CIS Schlüsseldokumente zu Grundwasser