Europäischer Fotowettbewerb: ZeroWastePIX

Wien, 16. November 2023

Beim diesjährigen Fotowettbewerb der Europäischen Umweltagentur (EEA) wurden die besten Fotos zu Produktion und Konsum gesucht. Unter dem Motto "ZeroWastePIX" sollten Fotos von zirkulärer Kreislaufwirtschaft bis hin zum Konsumwahn eingereicht werden. Nun sind die Gewinnerfotos gewählt worden.

Foto Schuster der alte Schuhe repariert

Der diesjährige Fotowettbewerb der Europäischen Umweltagentur (EEA) hatte das Ziel, das Bewusstsein für Produktionssysteme und Konsummuster zu schärfen, da diese einen großen Einfluss auf unsere Umwelt haben. Nicht nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster haben negative Auswirkungen auf Natur und Mensch. Ziel von ZeroWastePIX ist es, die Selbstreflexion aktueller Systeme zu fördern und gleichzeitig auf bessere, nachhaltigere Alternativen aufmerksam zu machen.

Die eingereichten Fotos wurden in vier Kategorien eingeteilt:

  • Zirkulär und intelligent
  • Öko-Lebensstil
  • Verschwenderische Produktion
  • Konsumwahn

Die Gewinner jeder Kategorie wurden am 13. November 2023 bekannt gegeben. Zu den Gewinnern des EEA-Fotowettbewerbs 2023

Der Wettbewerb stand Bürger:innen der 27 EU-Mitgliedstaaten sowie Islands, Liechtensteins, Norwegens, der Schweiz und der Türkei offen; im Rahmen der Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen: Nordmazedonien, Albanien, Kosovo*, Montenegro, Serbien und Bosnien und Herzegowina.

Alle weiteren Informationen können Sie auf der Seite der Europäischen Umweltagentur (EEA) nachlesen.

 

* Dieser Name präjudiziert nicht den Status Kosovos und steht im Einklang mit der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrates und der Meinung des Internationalen Gerichtshofs über die Unabhängigkeitserklärung des Kosovos