Bodenschatz

Ziele des Projektes waren, Bodenbewusstsein in Österreich zu evaluieren, einen künstlerischen Zugang zum Thema Boden anzubieten und Akteur:innen zu vernetzen.

Foto ein mit Blumen geschmücktes Gesicht

Aufbauend auf den langjährigen Aktivitäten zur Bodenbewusstseinsbildung in Österreich wurden Anforderungen aus Strategien und Initiativen in Österreich ausgewertet. Dies diente zur Erhebung von Bedarf und möglichen Maßnahmen zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit für den Boden in der Gesellschaft.

Die Kunstaktion „Erdgesichter“ ermöglichte allen Interessierten eine persönliche, körperliche Erfahrung mit Boden und den Ausdruck ihrer/seiner persönlichen Bodenbotschaften. Dazu wurde an 2 Veranstaltungstagen in Linz das Bemalen mit Heilerden in Kombination mit Naturmaterialien angeboten. Dabei sind ausdrucksstarke Fotos entstanden, die im Rahmen von Ausstellungen präsentiert werden.

Zielgruppen des Projektes waren sowohl die breite Öffentlichkeit durch gezielte Aktionen, Student:innen und Jugendliche als auch der Kreis der mit Boden befassten Expert:innen, im Rahmen des Bodenforums Österreich. Bodenforum

Projektlaufzeit: 2021 – 2023 im Auftrag des Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) / Sekt. VI, Abt. 01

Foto eines mit Erde bemalten Gesichts

Im Folgeprojekt Bodenschatz II (2024 – 2025) ist unter anderem eine Kooperation mit dem Naturhistorischen Museum (NHM) vorgesehen. Dabei wurde am 1. April 2024 eine Bodenausstellung eröffnet, die fachlich und durch Vernetzung mit der Bodencommunity unterstützt wird. Weiters wird 2024 der Weltbodentag am 5. Dezember gemeinsam mit dem NHM mit umfangreichem Programm organisiert werden.