Neue Plattform für nachhaltigen Sport in Oberösterreich

Linz, 13. April 2021

Sportvereine haben eine zentrale gesellschaftliche Bedeutung, gerade wenn es um nachhaltiges Handeln geht. Die neue Informations- und Service-Plattform „Innovativer.Nachhaltiger.Sport“ I N S unterstützt ab sofort Vereine bei der Umsetzung von nachhaltigen Projekten.

Foto Basketball

Das Projekt startet als Pilot für Oberösterreich am 13. April 2020 mit dem ‘Go-Live’ der neuen Service-Plattform. Auf der Webseite www.inssport.at finden Funktionäre und kommunale EntscheidungsträgerInnen umfassende Informationen und Serviceangebote. Initiiert und entwickelt wurde die Plattform von der Linz AG und vom Umweltbundesamt in Zusammenarbeit mit oberösterreichische Sportvereinen.

Um die steigenden Anforderungen professionell umsetzen zu können, sind Sportvereine auf finanzielle Zuwendungen seitens der öffentlichen Hand angewiesen. Mit der digitalen Info- und Serviceplattform „I N S – Innovativer. Nachhaltiger. Sport“ ist nun ein kostenloses, einfach bedienbares Steuerungsinstrument verfügbar, das den Vereinen hilft, künftig die richtige Unterstützung bei der Umsetzung nachhaltiger Projekte und auf der Suche zu nachhaltigen Produkten zu bekommen. 

Ob Neubau oder Sanierung von Sportstätten, Fragen zur Energieeffizienz, Mobilität oder zu nachhaltigen Produkten - I N S bietet Information und Beratung zu einer Reihe von Nachhaltigkeitsthemen, auch hinsichtlich Förderungen. „Als Generaldirektor eines regional stark verwurzelten Unternehmens freut es mich auch, dass das Projekt bei uns in Oberösterreich als Pilot startet. Gleichzeitig sehe ich aber viel Potenzial. Als digitale Plattform wird I N S schnell über die Landesgrenzen hinaus bekannt und genutzt werden“, sagt LINZ AG-Generaldirektor Erich Haider.

Sepp Hackl, Teamleiter für Nachhaltige Entwicklung im Umweltbundesamt weist auf den gesellschaftlichen Beitrag von Sportvereinen hin. „Um die internationalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen, braucht es eine breite Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen. Sportvereine haben hier eine große Hebelwirkung. Mit der Plattform I N S wurde ein wertvolles Instrument geschaffen, um diesen Zielen näher zu kommen“.

Österreich ist das Land der Sportvereine: Von Bregenz bis Eisenstadt sind rund 2,5 Millionen Österreicherinnen und Österreicher in 15.000 Sportvereinen aktiv. Kleine und große Sportvereine können viele Maßnahmen für eine umweltgerechte, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit setzen und damit einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) leisten. Die Verpflegung mit regionalen bzw. Bio-Lebensmitteln, das Reduzieren von Abfall durch die Verwendung von Mehrwegsystemen oder das Bilden von Fahrgemeinschaften für die An- und Abreise von Mitgliedern und Gäste stellen nur einige der vielen Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit im Verein dar.

Nächste Schritte

Nach dem Go-Live startet ab sofort die Pilotphase mit regionalem Schwerpunkt auf Oberösterreich. Gleichzeitig beginnt die Weiterentwicklung der Plattform durch Austausch mit den Usern und Vereinen. Neue Referenzprojekte werden dazu kommen, neue Produkte u.v.m.

Die Plattform wird laufend etwa im Bereich der Förderlandschaft aber auch darüber hinaus aktualisiert werden.

Links:

Homepage: I N S- innovativer nachhaltiger Sport