Tag gegen Lärm 2021

Wien, 26. April 2021

Am 28. April ist internationaler Tag gegen den Lärm. Weltweit machen Institutionen an diesem Tag auf Umwelt- und Gesundheitsfolgen von Lärm aufmerksam.

Logo Tag gegen Lärm

Seit über einem Jahr beeinflusst die Corona-Krise unser Leben. Lärm vom Nachbarn oder Lärm von der Baustelle vor dem Fenster – sich dabei auf Arbeit oder Lernen im Homeoffice zu konzentrieren ist oft unmöglich. Gleichzeitig werden die eigenen vier Wände oft zum Ersatz für Fitnessstudio, Konzertsaal oder Kino. Konflikte sind hier vorprogrammiert.
Auch schon vor der Krise waren nach dem Straßenverkehr der Nachbarschafts- und Baustellenlärm die am häufigsten genannten Ursachen für die Störung durch Lärm, wie der von der Statistik Austria veröffentlichte Mikrozensus zeigt. Fast jeder Vierte, der sich durch Lärm gestört fühlt, nennt die Nachbarschaft als Ursache. Das friedliche Zusammenleben verlangt allen gegenseitige Nachsicht, aber auch Rücksichtnahme ab. Lärmprobleme in der Nachbarschaft können nur mit einem respektvollen Umgang miteinander nachhaltig gelöst werden. Und dieser beginnt oft mit einem freundlichen Gespräch.

Auch nach der Krise wird es also noch viele Herausforderungen zu bewältigen geben. Immerhin fühlt sich ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher durch Lärm gestört. Umfassende Informationen zu Lärmschutz in Österreich:

Lärminfo.at

Tag gegen Lärm