Übersicht

Die Plattform Dialog für den Wandel nutzt innovative Dialogformate, um den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu ermöglichen und unterschiedliche Personengruppen miteinander in Beziehung zu setzen. 

Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelle Termine und vergangene Veranstaltungen. 

Termine 2024

Alle Aktivitäten im Rahmen des Dialogs für den Wandel stehen 2024 in Zusammenhang mit dem Schwerpunktthema „Sustainable Food Systems“. Ein Beziehungsgespräch und eine Dialog für den Wandel - Veranstaltung werden jeweils inhaltlich eng verknüpft. Dieses Setting ermöglicht es, verwandte Fragestellungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu diskutieren.  

Mai
6

Dialog für den Wandel

Beim nächsten Vortrag steht die Zukunft der Agrar- und Ernährungssysteme in Österreich und Europa im Mittelpunkt. Jetzt anmelden!

April
4

Dialog für den Wandel

Beim 10. Beziehungsgespräch warfen wir einen Blick auf die globale Lebensmittelindustrie und auf die Auswirkungen der Produktion.

Termine 2023

Okt
19

Dialog für den Wandel

Dialogthemen am 19. Oktober waren neue Wege der Stadtentwicklung und soziale Innovationen für Menschen und Umwelt.

Okt
5

Bauen und Wohnen in der Zukunft

Im 9. Beziehungsgespräch am 5. 10. 2023 war Bauen und Wohnen und wie wir zukünftig energie- und ressourcenschonend wohnen können, das Thema.

Juni
15

Dialog für den Wandel

Beim Event am 15. Juni ging es um sozial-ökologische Grenzen und wie wir Minima und Maxima für ein gutes Leben für alle definieren.

Mai
23

Ziele, Bedürfnisse, Zukunftsperspektiven

Im 8. Beziehungsgespräch am 23. Mai ging es um unsere Ziele, Bedürfnisse und Zukunftsperspektiven und darum, wie wir zukünftig leben werden. 

April
26

Dialog für den Wandel

Die Dialogveranstaltung am 26.4.2023 beleuchtete, ob grüne Werbeversprechen hilfreich oder irreführend für Verbraucher:innen sind.

April
12

Beeinflussen grüne Werbeversprechen?

Im 7. Beziehungsgespräch am 12. April ging es ums Einkaufen und darum, wie sehr Konsument:innen grünen Werbeversprechungen vertrauen?

März
23

Dialog für den Wandel

Die Veranstaltung am 23. März 2023 behandelte die Rolle von Beteiligungsprozessen für den Wandel.

Jan
19

Dialog für den Wandel

Die Veranstaltung am 19. Jänner 2023 fragt nach einem Geld- und Finanzsystem für ein klimafreundliches Leben.

Termine 2022

Dez
1

Dialog für den Wandel

Beim Vortrag vom 1. Dezember 2022 ging es um die Ergebnisse der aktuellen Bürger:innen-Umfrage zu Umwelt und Klima.

Nov
21

Alternativen zu „Fast Furniture“

Im 6. Beziehungsgespräch am 21. November 2022 ging es um die nachhaltige Produktion und Nutzung von Möbeln.

Nov
17

Dialog für den Wandel

Thema beim Vortrag am 17. November 2022 war die Lebensmittelproduktion der Zukunft. Wie können wir Abhängigkeiten reduzieren und Preise stabilisieren?

Okt
20

Dialog für den Wandel

Veranstaltung zu "Transformation und Partizipation" am 20. Oktober 2022 leider abgesagt. Ein Ersatztermin für Anfang 2023 wird noch bekanntgegeben. 

Sep
26

Klimaneutralität 2040: Was sind wir bereit zu tun?

Im 5. Beziehungsgespräch der Reihe "Dialog für den Wandel" am 26. September 2022 ging es um Klimaneutralität.

Juni
13

Mobilität neu denken

Das 4. Beziehungsgespräch im Depot - Kunst und Diskussion am 13. Juni 2022 widmete sich der Neuausrichtung unserer Mobilität.

Mai
5

Dialog für den Wandel

Beim Vortrag am 5. Mai 2022 ging es um die Zukunft der Arbeitswelt. Welche Jobs und Ausbildungen werden an Bedeutung gewinnen? 

April
21

Wie gelingt die Energiewende?

Das 3. Beziehungsgespräch am 21. April 2022 widmete sich der Herausforderung Energiewende.

März
24

Dialog für den Wandel

Thema der Veranstaltung am 24. März 2022: Wie historische und aktuelle soziale Bewegungen eine sozial-ökologische Transformation anstreben.

Jan
27

Fast phone: Das kurze Leben unserer Smartphones

Im 2. Beziehungsgespräch am 27. Jänner 2022 stand die Herausforderung kurzlebiger Smartphones im Mittelpunkt.

Jan
20

Dialog für den Wandel

Was ist Klimagerechtigkeit und wie verteilt man die Lasten der Klimakrise? Diesen Fragen widmete sich die Veranstaltung am 20. Jänner 2022.

Termine 2021

Dez
2

Dialog für den Wandel

Die Veranstaltung am 2. Dezember 2021 stand unter dem Motto "Kreislaufwirtschaft jetzt!" und beschäftigte sich mit einer ressourcenschonenden Wirtschaftsweise.

Nov
3

Fast Fashion - Slow Fashion - My Fashion

Im 1. Beziehungsgespräch am 3. November 2021 drehte sich alles um die Herausforderung "Fast Fashion - Slow Fashion - My Fashion". 

Okt
19

Dialog für den Wandel

"Was wohin wandeln?" war das Thema des Vortrags am 19. Oktober 2021 und lieferte Impulse für eine sozialökologische Transformation aus Wissenschaft und Praxis.

Sie möchten regelmäßig über die Veranstaltungen des Dialogs für den Wandel informiert werden? Melden Sie sich für unseren Newsletter an.