Danube Cycle Plans (DCP)

Mehr Menschen am Rad im Donauraum

Im Projekt Danube Cycle Plans hat sich zwischen 2020 und 2022 alles um den Radverkehr entlang der Donau gedreht. Das Ziel: Die Mobilität auf zwei Rädern nicht nur für Urlaubsgäste attraktiv zu gestalten, sondern sie auch zu einem wichtigen Baustein für nachhaltige Mobilität in der Donauregion machen.

Hand mit Armbanduhr auf Fahrradlenker

Die Expert:innen des Umweltbundesamts sowie Schlüssel-Interessensgruppen aus acht weiteren Staaten der Donauregion entwickelten dafür von 2020 bis 2022 Strategien, um die Fahrrad-Infrastruktur zu verbessern, den Radverkehr in den Verkehrsmix in der Region einzubetten und das Fahrrad als umweltfreundliches, gesundheitsförderndes Verkehrsmittel zu etablieren.

Gemeinsam mit Ministerien und regionalen Stakeholdern aus acht Ländern wurden die nationalen Radverkehrsstrategien er- bzw. überarbeitet und in Pilotregionen Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs umgesetzt. Wesentliche Routen in der Donauregion werden festgelegt und grenzüberschreitend verbunden („DanuVelo“ Netzwerk). Zudem wurden in allen teilnehmenden Staaten auf nationaler Ebene Arbeitsgruppen zum Radverkehr eingerichtet sowie Radverkehrskonferenzen abgehalten und etabliert.

Strategien für mehr Radverkehr

Eine Vielzahl strategischer Grundlagen und Dokumente wurde erstellt, so z.B. die Danube Cycling Strategy oder ein Danube Cycling Infrastructure Investment Plan sowie Standards für Radverkehrsinfrastruktur undeine Cost-Benefit-Analysemethode für (Rad)Verkehrsinfrastrukturprojekte.

Damit mehr Menschen auf nachhaltige Verkehrsmittel umsteigen, braucht es tragfähige, benutzerfreundliche und kostengünstige Mobilitätslösungen. Danube Cycle Plans trägt dazu bei, den Donauraum zur europäischen Modellregion für aktive Mobilität zu machen. Das Projekt wurde vom Klimaschutzministerium unterstützt und durch das das EU Interreg Programm Danube Transnational Programme gefördert.

Fortsetzung folgt

DCP ist auch ein “show case“ des paneuropäischen THE PEP Partnerships on Active Mobility, dessen Pan-European Masterplan on Cycling Promotion 2021 beschlossen wurde. An Follow-up Aktivitäten wird bereits gearbeitet.

Links: 

Erfolgreicher Abschluss der Danube Cycle Plans

Projektwebpage

Projektnewsletter

THE PEP Partnership on Active Mobility (formerly known as Cycling Promotion)

Pan-European Master Plan for Cycling Promotion

Grenzenloser Radverkehr für den Donauraum

Ausgewählte Projektergebnisse:

Danube Cycling Strategy

Danube Cycling Infrastructure Investment Plan

Extended CBA Methodology for Transport Infrastructure Projects

Broschüre: 10 Actions we can take together to promote cycling!