Analyse von Reifenabrieb

Der mengenmäßig größte Eintrag von Mikroplastik in die Umwelt entsteht durch den Abrieb von Autoreifen. Da es Straßen auch in abgelegenen Gebieten gibt, findet dieser Eintrag ubiquitär statt und die Gefahr, dass auch Matrices aus ländlichen, industriefernen Gebieten belastet sind, ist groß. 

Foto Autoreifen

Der analytische Nachweis von Reifenabrieb war bislang aufgrund der komplexen Zusammensetzung von Autoreifen eine analytische Herausforderung und es existieren daher weltweit nur wenige Daten zum Vorkommen von Reifenabrieb in verschiedenen Matrices.

Autoreifen bestehen aus einer Vielzahl von Stoffen von denen Styrol-Butadien-Gummi und Natural Rubber mittlerweile als charakteristische Markersubstanzen für Reifenabrieb gelten. Die Analyse dieser beiden Substanzen ist nun mit der im Labor des Umweltbundesamtes neu adaptierten und weltweit nur in wenigen Labors verfügbaren Methode (Thermo-Extraktion-Desorption Gaschromatographie Massenspektrometrie, kurz TED-GC/MS), auch in Österreich möglich.

Unser Angebot:

  • Wir bestimmen für Sie die Konzentration von Styrol-Butadien-Gummi und Natural Rubber in wässrigen Umweltproben (Grundwasser, Oberflächenwasser, Abwasser) und Styrol-Butadien-Gummi in festen Umweltproben (Boden, Sediment) 
  • Wir erweitern laufend / nach Wunsch das Angebot an zu analysierenden Matrices 

Ihre Vorteile:

  • Sie erhalten Analysen zu den o.a. Substanzen im Reifenabrieb in höchster Qualität
  • Sie arbeiten mit einem kompetenten Partner für umweltrelevante und gesundheitliche Fragestellungen zum Thema Mikroplastik zusammen
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Analyse von Mikroplastik