Danube Cycle Plans – Finalist der EU-Preises REGIOSTARS 2023

Wien, 29. September 2023

Das Projekt Danube Cycle Plans wurde als Finalist für den Award Regiostars 2023 in der Kategorie „A connected Europe“ ausgewählt.

Foto Fahrrad am Ufer

Über Danube Cycle Plans

Unter der Leitung des Umweltbundesamtes haben Expert:innen zwischen 2020 und 2022 gemeinsam mit Vertreter:innen aus Ministerien und Projektpartnern aus acht weiteren Ländern der Donauregion eine Strategie entwickelt, um die Radinfrastruktur zu verbessern, den Radverkehr in den Verkehrsmix der Region einzubetten und das Radfahren als umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Mobilitätsalternative zu etablieren. Das zweieihalb-jährige Projekt leistete einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Radfahrbedingungen im Donauraum.

Beteiligt waren Organisationen und Expert:innen aus den Bereichen Verkehr und Umwelt aus Österreich, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien, Serbien, Kroatien, Slowenien und Bulgarien. 

Ergebnisse des Projekts

Während der zweieinhalb-jährigen Projektlaufzeit konnte eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt werden:

  • Die erste Donau-Radverkehrsstrategie
  • Fünf neue und vier aktualisierte nationale Radverkehrspläne
  • Die Einrichtung eines gemeinsamen Donau-Radwegenetzes „DanuVelo“
  • Einrichtung von neun nationalen Radwegenetzen
  • Einrichtung von neun nationalen Radverkehrsarbeitsgruppen (eine in jedem Land)
  • Mentoring-Treffen zur Förderung des Wissensaustauschs
  • Organisation von fünf neuen nationalen Radverkehrskonferenzen
  • Ernennung von Donau-Radbotschaftern
  • Organisation von Veranstaltungen in jedem Land

Durch die Erfolge des Danube Cycle Plans wurde das Projekt für den EU Award REGIOSTARS 2023 nominiert und gehört zu den Finalisten in der Kategorie „A connected Europe“.

Bis zum 14. November 2023 kann für das Projekt gevotet werden.
Hier geht es zum Voting  https://regiostarsawards.eu/
Die Preisverleihung findet am 16. November 2023 in Ostrava, Tschechien statt.

Über REGIOSTARS Awards

Der REGIOSTARS Award ist ein jährlicher Wettbewerb, der seit 2008 von der Europäischen Kommission organisiert wird. Mittlerweile hat sich der Wettbewerb zu einem europäischen Gütesiegel für EU-finanzierte Projekte entwickelt, welches die Auswirkungen und die Einbeziehung von Menschen in die regionale Entwicklung demonstriert.