ASRA - Austrian Sustainability Reporting Award

Der Nachhaltigkeitspreis ASRA (Austrian Sustainability Reporting Award) wird jährlich als Auszeichnung der besten Nachhaltigkeitsberichte österreichischer Unternehmen vergeben.

Foto abgehackte Liste

Veranstalter des ASRA sind die Kammer der Wirtschaftstreuhänder und das Institut österreichischer Wirtschaftsprüfer in Kooperation mit dem BMK, der Industriellenvereinigung, dem Umweltbundesamt, respACT - austrian business council for sustainable development, der Wirtschaftskammer Österreich, der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik, dem Aktienforum und dem Verband für gemeinnütziges Stiften. Das Umweltbundesamt ist seit 2005 in der Jury des ASRA vertreten.

Der Preis war in folgenden Kategorien ausgeschrieben:

  • Integrierter oder kombinierter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht
  • Nachhaltigkeitsbericht großer Unternehmen
  • Nachhaltigkeitsbericht Klein- und Mittelbetrieb (unter 250 Mitarbeiter)
  • Nachhaltigkeitsbericht Öffentliche Organisationen
  • Erstbericht

20 Jahre ASRA

Der ASRA wurde 2019 bereits zum 20. Mal vergeben. Seit 1999 werden Unternehmen und Organisationen für ihre vielfältigen und herausragenden Nachhaltigkeitsberichte ausgezeichnet. Im Rahmen des Jubiläums wurden auch die Pioniere der österreichischen Nachhaltigkeitsberichterstattung für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. 

Der Preis wurde 2019 am 11. November verliehen.

KSW Kammer der Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder