Befragung Klimawandel in Österreich

Wien, 14. August 2023

82 Prozent erachten Klimaschutzmaßnahmen in ihrer Region für notwendig

Foto Kinderaugen

Ergebnisse der KLAR! Befragung 2023

18.000 Menschen in Österreich wurden zwischen März und Mai 2023 vom Umweltbundesamt im Auftrag des Klima- und Energiefonds befragt, wie sie die regionalen Auswirkungen des Klimawandels wahrnehmen. Befragt wurde die lokale Bevölkerung aus 80 Klimawandel-Anpassungsmodellregionen (KLAR!) sowie Einpendler:innen ab einem Alter von 16 Jahren. Die Ergebnisse zeigen: Für eine überwältigende Mehrheit der Befragten ist der Klimawandel eine erwiesene Tatsache (93,6% der Befragten) mit überwiegend negativen Folgen für Mensch und Natur (72,5%). Knapp die Hälfte der Befragten (48,4%) sehen Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel als unbedingt notwendig an, weitere 34% sehen Maßnahmen zur Anpassung als eher notwendig an: Demnach halten 82,4% Maßnahmen zur Anpassung für eher oder unbedingt notwendig.

Besonders Dürren und Hitzeperioden kommen laut Empfinden der Befragten heutzutage viel häufiger vor als früher. Je nach Bundesland wurde angegeben, dass auch Starkniederschläge, Hochwasser, Gewitter, Hagel, Muren und Hangrutschungen zugenommen haben. 82 Prozent der Befragten halten es für wichtig, auf die Folgen des Klimawandels zu reagieren, um zukünftig den negativen Auswirkungen auf die Pflanzen- und Tierwelt entgegenzuwirken.

Klimawandel ist in den Regionen ein großes Thema. Und die Menschen vor Ort sind bereits aktiv geworden. Zwei Drittel der Befragten gaben an, im privaten Umfeld Maßnahmen zur Anpassung an die Klimafolgen gesetzt zu haben. Fast die Hälfte schätzt auch die Aktivitäten der KLAR! Region in der Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler erklärt dazu: „Gemeinden an Flüssen und Seen fürchten das Hochwasser, die Landwirtschaft hat mit Ernteausfällen durch Trockenheit zu kämpfen, und die Bevölkerung leidet unter der Rekordhitze oder heftigen Unwetter-Ereignissen – die Auswirkungen der Klimakrise sind für uns alle bereits jetzt spürbar und stellen uns als Gesellschaft vor große Herausforderungen. Aber wir dürfen nicht den Mut verlieren. Der Kampf gegen die Klimakrise bringt enorme Chancen mit sich: Mehr Lebensqualität, mehr Ernährungssicherheit, eine lebendige Natur und gute Luft zum Atmen.“

Markus Leitner, Experte für Klimawandelanpassung im Umweltbundesamt, bestärkt: "Guter Klimaschutz vermeidet Unbeherrschbares - gute Klimawandelanpassung beherrscht Unvermeidbares."

Links

KLAR! Befragung 2023

Klimawandel-Anpassung in Österreich