Lechner Christoph:

    Forum Schall-Ringversuch 2008.

    Vergleichsberechnungen für Umgebungslärm.

    Wien, 2009
    Reports, Band 0230
    ISBN: 978-3-99004-028-7
    71 S.
    Im vorliegenden Report des Umweltbundesamt werden mit nationalen und internationalen Methoden durchgeführte Berechnungen der Lärmimmission miteinander verglichen. An der Vergleichsberechnung haben elf Prüfstellen teilgenommen. Betrachtet wurde sowohl Straßenverkehrslärm als auch der von einem Innenraum eines Gebäudes ausgehende Lärm. Zusätzlich wurden auch Immissionsmessungen durchgeführt.
    Der Ringversuch zeigt, dass Prüfroutinen bei der Emissionsmodellierung und exakte Anweisungen für die Bestimmung der Schallabstrahlung erforderlich sind. Für die Umgebungslärmkartierung werden Änderungen der derzeit in den Vorschriften festgelegten Berechnungseinstellungen vorgeschlagen. Hinsichtlich der gemessenen Immissionen konnte gezeigt werden, dass die österreichischen Berechnungsverfahren den Interimsmethoden der EU gleichwertig sind.

    Download