Dippold Martin, Fellendorf Martin, Flucher Stefan, Haberl Michael, Hausberger Stefan, Heinfellner Holger, Hofer Karl, Lichtblau Günther, Nagl Christian:
Massnahmen zur Verbesserung der Luftqualität in Graz.
Quantifizierung und Beurteilung.Wien, 2018
Reports, Band 0657
ISBN: 978-3-99004-475-9
104 S.
Die Stadt Graz kämpft seit Jahren mit Überschreitungen der Grenz -
werte für die Luftschadstoffe Stickstoffdioxid (NO2) und Feinstaub
(PM10). Mit der Einrichtung des IG-L Sanierungsgebietes „Großraum
Graz“ und der Umsetzung verschiedener Maßnahmen zur Reduktion
der Emissionen wurden bereits maßgebliche Verbesserungen erzielt.
Weitere sind jedoch notwendig. Gemeinsam mit ExpertInnen der TU
Graz hat das Umweltbundesamt im Auftrag der Stadt Graz zwei konkrete
Instrumente hinsichtlich ihres Potenzials zur Verbesserung der
Luftqualität analysiert und bewertet: die Einhebung einer Citymaut
und die Verordnung autofreier Tage. Die Ergebnisse zeigen, dass durch
beide Maßnahmen die Verkehrsmengen und damit die Umwelt -
belastungen effektiv reduziert werden können. Als Gesamtkonzept
hat die Citymaut langfristig betrachtet Vorteile gegenüber dem autofreien
Tag.
werte für die Luftschadstoffe Stickstoffdioxid (NO2) und Feinstaub
(PM10). Mit der Einrichtung des IG-L Sanierungsgebietes „Großraum
Graz“ und der Umsetzung verschiedener Maßnahmen zur Reduktion
der Emissionen wurden bereits maßgebliche Verbesserungen erzielt.
Weitere sind jedoch notwendig. Gemeinsam mit ExpertInnen der TU
Graz hat das Umweltbundesamt im Auftrag der Stadt Graz zwei konkrete
Instrumente hinsichtlich ihres Potenzials zur Verbesserung der
Luftqualität analysiert und bewertet: die Einhebung einer Citymaut
und die Verordnung autofreier Tage. Die Ergebnisse zeigen, dass durch
beide Maßnahmen die Verkehrsmengen und damit die Umwelt -
belastungen effektiv reduziert werden können. Als Gesamtkonzept
hat die Citymaut langfristig betrachtet Vorteile gegenüber dem autofreien
Tag.
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