Fritz David, Heinfellner Holger, Lambert Stefan:

    Die Ökobilanz von Personenkraftwagen.

    Bewertung alternativer Antriebskozepte hinsichtlich CO2-Reduktionspotential und Energieeinsparung.

    Wien, 2021
    Reports, Band 0763
    ISBN: 978-3-99004-586-2
    57 S.
    Die Ökobilanz zeigt die Klimaverträglichkeit verschiedener Pkw-Antriebsformen. Dafür wurden Treibhausgas-Emissionen und Energieaufwand verglichen. Berücksichtigt wurden sowohl die vor- und nachgelagerten Emissionen, die bei der Herstellung des Fahrzeugs und des Energieträgers entstehen, als auch die direkten Emissionen aus dem Fahrbetrieb.
    Die Analyse von 39 unterschiedlichen Kombinationen von Antriebstechnologien, Kraftstoffen und Fahrzeugsegmenten zeigt, dass batterieelektrische Pkw (BEV) bei Einsatz von 100 % Strom aus erneuerbaren Energiequellen in allen Fahrzeugsegmenten am klimafreundlichsten sind. Alternative Technologien wie Wasserstoffantriebe weisen ähnlich niedrige Treibhausgasemissionen auf, haben aber eine niedrigere Energieeffizienz als BEV. Downsizing, ressourcenschonende Produktion und Recycling helfen, die Ökobilanz von Elektroautos weiter zu verbessern.

    Download

    ➜ Zusammenfassung/Summary barrierefrei