Raimund Willy:
Rebound-Effekte in der Mobilität.
Kurzstudie im Rahmen des Projekts „Nachhaltige Mobilitätswende“ (NaMoW).Wien, 2023
Diverse Publikationen, Band 178
ISBN: 978-3-99004-683-8
44 S.
Rebound-Effekte schmälern die Wirksamkeit von Maßnahmen für umweltfreundliche Mobilität. Die erwartete Energie- oder CO2-Einsparung wird nicht im vollen Ausmaß erzielt, sondern durch verändertes Nutzungsverhalten reduziert. Rebound-Effekte sind Risikofaktoren für Energie- und Klimaszenarien, die vor allem auf effizientere Technologien setzen. Wenn sie aber systematisch mitberücksichtigt und begleitende Maßnahmen gesetzt werden, reduziert das die Gefahr, Umwelt- und Klimaziele zu verfehlen. Das kann gelingen, wenn weniger und kürzere Wege zurückgelegt werden und das Wirtschaftswachstum vom Ressourcenverbrauch und den Treibhausgas-Emissionen entkoppelt wird.
Diese Kurzstudie wurde im Rahmen des Projekts „Nachhaltige Mobilitätswende“ im Auftrag des deutschen Umweltbundesamts erstellt.
Diese Kurzstudie wurde im Rahmen des Projekts „Nachhaltige Mobilitätswende“ im Auftrag des deutschen Umweltbundesamts erstellt.