Lechner Christoph:

    Ringversuch 2010.

    Messung der Schallemission in den Prüfräumen der AUVA.

    Wien, 2011
    Reports, Band 0339
    ISBN: 978-3-99004-141-3
    67 S.
    Im Ringversuch des Forum Schall im Jahr 2010 stand die Bestimmung von Wiederhol- und Vergleichsgrenzen bei der Messung der Schallemission im Mittelpunkt. Durchgeführt wurde der Ringversuch in den Prüfräumen der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt in Wien. Zentrale Aufgabenstellung war die Bestimmung der Schallleistung durch Messung im reflexionsarmen Raum (Schallabstrahlung im Freien) und im modifizierten Hallraum. Damit wurden die beiden am häufigsten in der Praxis vorkommenden Fälle für Prüfungen der Schallleistungen in situ abgebildet.
    Es zeigte sich, dass das Verfahren im modifizierten Hallraum eine deutlich höhere Genauigkeit ergibt als in ÖNORM EN ISO 3743-2 angegeben. Messungen im Freifeld erzielen auch im Ringversuch die nach ÖNORM EN ISO 3744 erwarteten Genauigkeiten.
    Diese Erkenntnisse können in die nationale und internationale Normung einfließen.

    Download