EMAS-Erfahrungsaustausch 2026 | EU Gesetzgebung

Strom im Überblick: Bilanzierung, Ökostrom & Energiegemeinschaften

Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf einen praxisorientierten Austausch unter den EMAS-Anwender:innen. 

Sonnenblumenfeld und Windräder

In unserem virtuellen Erfahrungsaustausch setzen wir diesmal den Schwerpunkt auf die elektrische Energie. Mit dem Ziel "Strom besser verstehen und erfolgreich managen", erhalten die Teilnehmer:innen einen kompakten und praxisnahen Überblick über Stromkennzeichnung und Ökostrom in Österreich. 

Nach einer Einführung in die wichtigsten österreichischen Energiegesetze beleuchtet Energieexpertin Sabine Kranzl (UBA) fundiert die Themen Strommarkt, Stromkennzeichnung, Ökostrom sowie die korrekte Bilanzierung von Treibhausgasemissionen von Strom. Anschließend stellt David Fritz (UBA), Experte für Ökobilanzierung und Carbon Footprint Berechnungen, den neuen Stromrechner des Umweltbundesamtes vor und zeigt, wie Unternehmen ihre Emissionen einfach und transparent berechnen können. 

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem umweltzeichen-zertifizierten Strom UZ46 und dessen Bedeutung für glaubwürdige Nachhaltigkeitsstrategien. Zudem erfahren Sie, was Energiegemeinschaften sind und welches wirtschaftliche und ökologische Potenzial sie speziell für Unternehmen bieten. Ein Praxisbeispiel aus der EMAS-Community zeigt, wie diese Konzepte bereits erfolgreich umgesetzt werden. 

Nutzen Sie die Gelegenheit, um wertvolles Know-how für Ihre Energie- und Klimastrategie zu gewinnen und sich zukunftssicher aufzustellen.

EMAS-Erfahrungsaustausch 2026
Do. 12. März 2026, 09:00-12:00
 virtuell

Programm

Das detaillierte Programm folgt in Kürze.

Moderation: Manuela Bigler, Umweltbundesamt

Anmeldung

Die Anmeldung wird in Kürze möglich sein!

Bei Fragen bitte an emas@umweltbundesamt.at wenden.