Im Interview: Anna Gawin, Awi Lifshitz & Kids des DaVinciLabs

Digitale Bildung und Umweltschutz 

Foto Julia, Anna und Julia mit Friedrich Schmoll
Julia, Anna und Julia im Gespräch mit unserem ehemaligen Director Digital Transformation Friedrich Schmoll

Wieso haben Sie für die DaVinciLab Sommerkurse das Thema Umwelt in den Mittelpunkt gestellt?

Gawin: Wir vermitteln den Kindern digitale Grundkompetenzen. Sie lösen spannende Aufgabenstellungen mit digitalen Tools. Auch das Wissen um den Umweltschutz ist eine wichtige Grundkompetenz, die sie erlernen sollen. Es hat sich daher angeboten, diese zwei Themen miteinander zu verbinden.

Wieso finden diese Sommercamps gerade hier bei weXelerate statt?

Lifshitz: Innovation ist die treibende Kraft für die Verwirklichung von neuen Ideen und Projekten. Ich freue mich, dass wir Kinder und Jugendliche beim Thema Innovation und der Gestaltung von kreativen Umwelt-Projekten unterstützen können. Auf spielerische Weise bekommen sie das Rüstzeug für unsere moderne Arbeitswelt mit und lernen gemeinsam als Team ihre kreativen Ideen auch umzusetzen.

Julia, Anna und Julia, ihr habt als Gruppe „Girl-Power“ eine Umwelt-App entwickelt. Wie funktioniert sie?

Julia (10), Anna (11) und Julia (10): Wir haben „World-Saver“ entwickelt, eine App die uns hilft, dass unsere Welt sauber bleibt. Nach der Anmeldung sieht man unter „Challenges“ seine täglichen Aufgaben. Jeden Tag muss man eine Aufgabe lösen, die der Umwelt hilft. Zum Beispiel einen Tag auf Fleisch verzichten, Schmutz im Park aufsammeln oder auf Autofahren verzichten. Als Belohnung bekommt man Sterne die man in einem vegetarischen Restaurant einlösen kann. Damit jeder versteht, wie die App „World-Saver“ funktioniert, haben wir auch ein Werbevideo entwickelt.

Nicolas, Luis, Christopher, ihr habt im Bionik-Kurs einen Roboter gebaut, was kann der?

Nicolas (9), Luis (9) und Christopher (9): Wir haben einen Roboter gebaut, der Müll einsammelt. In Zukunft soll er auch Farben erkennen, damit er Müll trennen kann und Restmüll erkennt. Die Flügel vom Roboter haben wir uns vom Papagei abgeschaut. Die Haut ist wie beim Hai, damit er sich mit seinem Hybridantrieb schneller bewegen kann. Diese Dinge haben wir uns von der Natur abgeschaut, damit unser Roboter besser und schneller Müll sammeln kann.

Oskar, Leo, Aleks, als Gruppe „Da sein“ habt ihr die Help-Earth-App entwickelt?

Oskar (12), Leo (13) und Aleks (10): Unsere App hat mehrere Level. In jedem Level muss man Fragen beantworten, zum Beispiel was kann recycelt werden. Wenn man diese Frage richtig beantwortet, bekommt man 100 coins und man kommt in den nächsten Level. Die Fragen werden immer schwerer, aber dafür bekommt man bei richtiger Antwort auch mehr coins. Es gibt auch einen coin-shop, dort kann man auch coins kaufen. Damit wollen wir mit unserer App Geld verdienen. Mit den coins kann man sich dann auch Sachen kaufen, zum Beispiel T-Shirts mit der Aufschrift „Ich schütze die Umwelt“. Umwelt ist wichtig, denn wir wollen auch noch in ein paar Jahren mit Mama und Papa Schi fahren gehen.

 

DaVinciLab ermöglicht Kindern und Jugendlichen ab sieben Jahren den kreativen und gestalterischen Umgang mit digitalen Tools. In Kursen, Feriencamps und Workshops erlernen Kinder auf spielerische Weise Schlüsselqualifikationen für das 21. Jahrhundert.
weXelerate ist der größte Startup- und Innovationshub in Zentral- und Osteuropa und fördert Innovation und Vernetzung.

 

Das Interview führte der ehemalige Director Digital Transformation des Umweltbundesamts Friedrich Schmoll. 

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