Erste Abschätzung der Treibhausgas-Emissionen für 2019

Wien, 22. Juli 2020

Die österreichischen Treibhausgas-Emissionen 2019 sind voraussichtlich um rund  1,8% gegenüber 2018 gestiegen.

Image CO2

Das Umweltbundesamt hat mit einer Nahzeitprognose die Treibhausgas-Emissionen für das Jahr 2019 abgeschätzt. Die Berechnungen wurden mit einer vereinfachten Methodik durchgeführt und beschreiben vorläufige Zahlen sowie den Trend für das Jahr 2019.

Die österreichischen Treibhausgas-Emissionen 2019 sind voraussichtlich um rd. 1,8 % gegenüber 2018 gestiegen.

Nach vorläufigen Zahlen wurden in Österreich im Jahr 2019 rd. 80,4 Mio. Tonnen Treibhausgase emittiert. Gegenüber dem Jahr 2018 bedeutet das eine Zunahme von 1,8 % bzw.1,4 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent. Höhere Emissionen sind insbesondere in der Industrie und im Verkehr zu verzeichnen. Insgesamt war das Jahr 2019 hinsichtlich Wirtschaftswachstum (1,6 % real) und Bevölkerungswachstum (0,4 %) im langfristigen Trend ein durchschnittliches Jahr, die Anzahl der Heizgradtage lag geringfügig über dem sehr milden Jahr 2018 (+ 1,4 %).

 

Die Nahzeitprognose unterliegt noch Unsicherheiten, umfassende Berechnungen zu den Treibhausgas-Emissionen 2019 werden im Jänner 2021 veröffentlicht und können von den Ergebnissen der Nahzeitprognose abweichen. Basis der vorliegenden Berechnungen sind insbesondere die vorläufige Energiebilanz, die aktuelle Österreichische Luftschadstoff-Inventur (OLI), die aktuellen Daten der Emissionshandelsanlagen sowie aktuelle Erhebungen und Statistiken der Sektoren Landwirtschaft, Abfallwirtschaft und F-Gase.

Nahzeitprognose für 2019

Aktuelle Emissionsberichte