Stickoxid-Emissionen (NOx) 1990 bis 2019

Foto Verkehrsstau

Die NOx-Emissionen (ohne Kraftstoffexport) sind im Zeitraum von 1990 bis 2019 um rund 34,8 % von circa 200.000 Tonnen auf rund 131.000 Tonnen gesunken. Verglichen mit 2018 beträgt der Rückgang im Jahr 2019 circa 4,0 %. Hauptverantwortlich für die NOx-Emissionen ist der Straßenverkehr. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Der Anteil an Diesel-Pkw in Österreich beträgt rund 55%, damit wurden 2019 rund 68 % der Pkw-Fahrleistung zurückgelegt. Dazu kommt, dass nach wie vor die spezifischen NOx-Emissionen pro Fahrzeugkilometer von Diesel-Pkw und leichten Nutzfahrzeugen im Realbetrieb deutlich höher sind als die gesetzlich zugelassenen Werte laut Typenprüfzyklus. Für den dennoch rückläufigen Trend sind insbesondere Fortschritte in der Abgasnachbehandlung im Schwerverkehr entscheidend.

Anpassung der NOx Emissionsdaten und Einhaltung der Höchstmenge

Österreich nutzt die Flexibilitätsregelungen der NEC-Richtlinie und hat für NOx Vorschläge zur Anpassung der Emissionsdaten bei der Europäischen Kommission eingereicht. Dies ist bei den NOx-Emissionen insbesondere aufgrund der mangelnden Wirksamkeit der auf EU-Ebene erlassenen Kfz-Abgasvorschriften zulässig. Die Anpassungsvorschläge wurden von der Europäischen Kommission bewilligt. Unter Berücksichtigung der bewilligten Anpassungen für NOx wird die festgesetzte Emissionshöchstmenge für NOx (103.000 Tonnen) seit dem Jahr 2014 unterschritten.

 

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