UVP Kernkraftwerke Cernavoda 3 & 4

Das rumänische Ministerium für Umwelt und Klimawandel übermittelte als Espoo Kontaktstelle eine endgültige Entscheidung gemäß Artikel 6 der Espoo Konvention sowie Artikel 9 der UVP-Richtlinie für das Vorhaben.

Die endgültige Entscheidung ist der Regierungsbeschluss vom 25.9.2013 über die Erteilung der Umweltbewilligung. Der Regierungsbeschluss liegt in Original- und deutscher Sprache, die Umweltbewilligung in Original- und englischer Sprache vor.

Dokumente zur Entscheidung 2013

Regierungsbeschluss Oktober 2013 (deutsch) 
Regierungsbeschluss und Umweltgenehmigung Oktober 2013 (rumänisch) Umweltgenehmigung (englisch) 

UVP Kernkraftwerke Cernavoda 3 & 4

Das rumänische Ministerium für Umwelt und Wasserwirtschaft übermittelte als rumänische Espoo-Kontaktstelle eine Notifikation inklusive einer technischen Beschreibung des Vorhabens KKW Cernavoda, Errichtung der Blöcke 3 und 4 (Notifikation, Behördenauflage, Technischer Bericht).

Da erhebliche Auswirkungen des Vorhabens auf Österreich nicht ausgeschlossen werden können, nahm Österreich am grenzüberschreitenden UVP-Verfahren nach der UN-ECE Espoo Konvention und der UVP-Richtlinie teil.

Zum Entwurf des UVE-Konzeptes wurde eine Stellungnahme im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft erstellt.

Die Öffentlichkeit sowie die betroffenen Behörden(einheiten) hatten die Möglichkeit, zur Umweltverträglichkeitserklärung Stellung zu nehmen.

Die entsprechenden Fristen wurden von den einzelnen Bundesländern bekannt gegeben.

Umweltverträglichkeitserklärung Cernavoda 3 & 4 (alle Dokumente in englisch) 
Umweltverträglichkeitserklärung Cernavoda 3 & 4 (rumänischsprachige Dokumenten) 
Fachstellungnahme Österreichs Dezember 2007(englisch mit deutschsprachiger Zusammenfassung)

Am 18. und 19. März 2008 fand in Bukarest und im Kraftwerk Cernavoda ein bilateraler Konsultationstermin statt. Zu den in der österreichischen Fachstellungnahme und von der österreichischen Öffentlichkeit vorgebrachten Fragen wurde seitens der rumänischen Seite geantwortet.

Nachfolgend übermittelte die rumänische Seite weitere angefragte Fachinformationen. Auf Basis der Antworten und nachfolgend übermittelten Unterlagen wurde eine fachliche Stellungnahme zu den Konsultationen erstellt.

Notifikation 
Behördenauflage 
Technischer Bericht zur Notifikation 
UVE-Konzept 
Stellungnahme
Konsultationsbericht

Links

Rumänisches Umweltministerium
CNCAN - Nuklearbehörde
KKW Cernavoda