Akkreditiertes Labor für Umweltanalytik

Im Rahmen der Risikovorsorge untersuchen wir im akkreditierten Labor für Umweltanalytik jene Stoffe, die hinsichtlich Vorkommen und Verhalten in der Umwelt sowie ihren Auswirkungen auf die Gesundheit noch wenig erforscht sind (auch „emerging substances, upcoming pollutants" genannt) sowie Stoffe, bei denen weiterer Forschungsbedarf besteht.

Foto Wabenmuster blau grün

Mit unseren Untersuchungen schaffen wir die Grundlage für Risikobewertung und rechtliche Regelungen, freiwillige Beschränkungen und für die Verbesserung technischer Prozesse.

Die Risiken und möglichen Maßnahmen zur Reduktion und Vermeidung dieser Stoffe werden von uns interdisziplinär untersucht. Neben den Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit widmen wir uns in einem interdisziplinären Ansatz auch den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekten. Mit unseren Arbeiten liefern wir einen Beitrag zur zukunftsorientierten Gesundheits- und Umweltpolitik.

Mehr als 3000 Substanzen im Fokus

Das Umweltbundesamt-Labor untersucht eine einzigartige Vielfalt an Substanzen in höchster Qualität. Die folgenden Listen zeigen einen Auszug. Nicht alle Parameter fallen in den Akkreditierungsumfang des Labors für Umweltanalytik.